Infos zu den Sportbandagen

Gerade in schnellen Sportarten springen die Sportler unzählige Male, zumeist auch während der Gegner sie dabei behindert. Sprung und anschliessendes Abfedern belastet das Kniegelenk und die Sehnen und Bänder ebenso wie Knorpel und Muskeln. Im Fussball und beim Unihockey erweisen sich häufige, rapide Richtungswechsel, schnelles Anlaufen und plötzliches Stoppen als grosse Belastung für die Gelenke.

BANDAGE ODER STÜTZE?

Sportbandagen sind Hilfsmittel, deren Konstruktion darauf gerichtet ist, einen flächenhaften, komprimierenden Hautkontakt herzustellen. Die Sportbandage unterstützt zudem mit wärmendem Material und verbessert die Gelenkfunktion.

Orthesen (Stützen) sind Hilfsmittel, deren Konstruktion darauf gerichtet ist, definierte Haltungen herzustellen und zu sichern, Teile des Bewegungsapparates zu entlasten und Gelenkbewegungen zu führen, zu begrenzen oder zu verhindern. Orthesen sind in wesentlichen Teilen aus festen, rigiden Materialien (Metalle und Kunststoffe) gefertigt.

Sportler benutzen Bandagen und Orthesen aus verschiedenen Gründen: Warmhaltung des Gelenks bei einer sportlichen Aktivität, Leistungssteigerung, Prävention vor einer Verletzung, Unterstützung nach einer Verletzung oder Fixierung und Ruhigstellung des verletzten Körperteils.

» direkt zu allen Bandagen…

Die meisten Bandagen und Orthesen sind in verschiedenen Grössen erhältlich (XS – XXL). Die Grössentabelle für Rehband und McDavid findest du untenstehend. Wenn du bei der Wahl der Grösse unsicher bist, wähle eine Grösse kleiner.

» McDavid Grössentabelle (PDF)
» Rehband Grössentabelle (PDF)