Kampagnen aus vergangenen Zeiten

Ein kleiner Einblick in die Marketingkampagnen aus den 90er und frühen 0er Jahre. Unihockey verzeichnete in diesen Zeiten ein grosses Wachstum an lizenzierten Spielenden und etablierte sich bald als eine der meistgespielten Sportarten der Schweiz. Die ersten Gehversuche mit dem Internet waren amüsant und von einer jugendlichen Leichtigkeit geprägt.

EXELENT – EIN ALB(P)TRAUM
 
Die Hosen wurden satt getragen, die Schienbeinschützer von Rehband boten Schutz vor Stockschlägen und angesprochen wurdest du, pardon, wurden „Sie“ als Kunde in der Höflichkeitsform. So sah der Exel Katalog vor der Jahrtausendwende aus. Bestückt mit bekannten Werbeträgern aus Finnland, Schweden und der Schweiz. Ein leises Schmunzeln können wir uns aufgrund des verkaufsfördernden Textes nicht verkneifen. Allererste Sahne!
IST GRÜN UND RIECHT NACH TOR! 
 
Im Jahre 2003 lancierte unihoc die ACE Schaufel. Etwas höher als bisherige Modelle und mit einem netten Häkchen an der Nase für Spieler mit Freude an der Ballkontrolle! Die ACE war die erste Schaufel des noch jungen Internetzeitalters, sie hatte durchschlagenden Erfolg und war bald das Mass aller Dinge. Man kann sie übrigens auch heute noch beziehen, in der Regel wird sie jedoch auf Stocksets für Schulen und Turnvereine montiert.
WINTERMÜTZE STENMARK 
 
Ehre, wem Ehre gebührt! Ältere Semester mögen sich vielleicht noch an den Überflieger im Slalom erinnern. unihoc benannte seine Wintermütze nach Ingemar Stenmark. Für die entsprechende Kampagne holten wir damals alte Skier und einen Holzbock nach vorne. Die Wintermütze gab es 2004 als Set mit dem unihoc CAP 8. Die Stockserie CAP wartete damals mit einer ACE-ähnlichen Schaufel auf, die jedoch am Schafteinlass einen steckbaren Plastikwinkel integriert hatte. Man war der Meinung, dass die Spieler ihren individuellen Schaufelwinkel selber bestimmen möchten. 
A WINNER FOR 99.- 
 
Europacup 2005 in Zürich. Wiler wurde Europacupsieger und unihoc lancierte den Booster Matchball. Er kostete damals am Stand in der Saalsporthalle 99 Franken, mitgeliefert gab’s gratis einen Skylight 29 in schwarz/chrome/gelb mit der RAD Schaufel. Nett, nicht?
WALTERS NEUE WELT 
 
Walter öffnet die Tore und zeigt dir seine neue Kollektion. Für das Fotoshooting der Textilien besuchten wir das ländliche Bubikon im Zürcher Oberland. Walter war einige Jahre trendy, ehe der Brand von der Bildfläche verschwand.